Theile Geschäftsprozesserfassung

Ist Ihr Unternehmen in den letzten Jahren schnell gewachsen? Gab es Umstrukturierungen? Wie sind die Aufgaben in Ihrem Unternehmen auf die einzelnen Abteilungen verteilt? Und warum?

Häufig wachsen gerade beim Einführen neuer Angebote im Unternehmen Prozesse heran, die weder durchdacht noch effizient sind, aber nie hinterfragt werden, weil sie ja “funktionieren“. Dabei verfestigen sich Strukturen, die unnötige Verzögerungen und Kosten verursachen.

Aufgabe der Geschäftsprozessmodellierung ist es, vorhandene Prozesse aufzunehmen, bildlich wiederzugeben, und dadurch Schwachstellen im Ablauf offen zu legen sowie geplante neue Prozesse auf anschauliche Weise darzustellen, um allen Beteiligten eine Vorlage für die tägliche Arbeit zu liefern.

Zudem können die Geschäftsprozessbeschreibungen als Grundlage für das Verfahrensverzeichnis nach §§ 4d, 4e des Bundesdatenschutzgesetzes genommen werden.

Wir bieten Ihnen:

bei vorhandenen Geschäftsprozessen

  • Gemeinsam mit Ihnen zunächst den Ist-Zustand des zu optimierenden Arbeitsablaufs zu erfassen.
  • Auf Grundlage dieser Zustandsbeschreibung Möglichkeiten für organisatorische und technische Verbesserungen zu suchen und in eine optimierte Zielbeschreibung einzuarbeiten.
  • Auf Wunsch begleiten wir Sie auch gerne beim Einführen der gewünschten Verbesserungsmaßnahmen im Unternehmen.

und bei neuen Geschäftsprozessen.

  • Den von Ihnen gewünschten Ablauf bildlich zu dokumentieren und damit als Handlungsvorlage für die betroffenen Abteilungen bereitzustellen.

In beiden Fällen wird auf Wunsch eine datenschutzrechtliche Vorabkontrolle nach § 4d (5) Bundesdatenschutzgesetz vorgenommen und dokumentiert.

Ein Beispiel für eine einfache Geschäftsprozessoptimierung finden Sie hier: Beispiel Geschäftsprozessoptimierung